Atemstörungen im Kindesalter sind häufig. Allein an der häufigsten Erkrankung der kindlichen Atemwege, am Asthma bronchialeist die häufigste Erkrankung der unteren Atemwege im Kindes- und Jugendalter (ca. 10% der Kinder und Jugendlichen in Deutschland). Zugrunde liegt eine chronische Entzündung der Bronchialschleimhaut, welche eine Überempfindlichkeit des Bronchialsystems verursacht. Allergene (bei allergischem Asthma) und unspezifische Reize (z.B. Infekte, Nikotin, kalte Luft, Streß oder Sport) können dann u.a. zu den häufigen Symptomen Husten und Atemnot führen., sind über 10% der Kinder in Deutschland erkrankt. Andere Lungenerkrankungen wie Cystische Fibroseist eine angeborene Erkrankung, bei der der Salzgehalt der Körperflüssigkeiten (Schweiß, Bronchialsekret, Sekret der Bauchspeicheldrüse u.a.) verändert ist. Hierdurch werden u.a. Bronchialsekret und Verdauungssekrete zäh-flüssiger mit den Folgen einer vermehrten Verschleimung der Lunge und einer gestörten Verdauungstätigkeit. Die frühe Diagnose über einen sogenannten Schweißtest ist für den weiteren Krankheitsverlauf entscheidend., Lungenfibrosen, fixierte Atemwegsstenosen, chronische Infektionen der Lunge, Immundefekte oder die chronische Lungenerkrankung des ehemaligen Frühgeborenen sind seltener, müssen aber in der Abklärung chronischer Atemprobleme mitbedacht werden. Hiervon müssen psychogene Atemstörungen abgegrenzt werden, welche für den Betroffenen ausgesprochen belastend sein können. Zur Abklärung typischer Atemwegssymtome wie länger andauernder HustenVon chronischem Husten spricht man ab einer Dauer von 4 Wochen., belastungsabhängiger oder nächtlicher Husten, Atemnotereignisse, häufige Bronchitiden oder Lungenentzündungen, Episoden mit schneller bzw. angestrengter Atmung oder auffälligen Atemgeräuschen stehen uns verschiedene diagnostische Methoden zur Verfügung:
Lungenfunktionsgerät
Weitere nach Beschwerdebild eventuell zusätzlich notwendige diagnostische Verfahren wie Bildgebung (Röntgen, CT, MRT), pH-Metrie, Schweißtest, Schlafdiagnostik und Bronchoskopien werden von niedergelassenen Radiologen (Bildgebung), der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Reutlingen sowie der Universitätsklinik Tübingen angeboten. Gerne koordinieren wir die notwendigen Untersuchungen sinnvoll nach Beschwerdebild und Lebensalter.
Desweiteren betreuen wir Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen der Atemwege in Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kollegen der Allgemeinmedizin oder der allgemeinen Kinderheilkunde sowie mit den Klinikzentren. Hierzu gehören Präventionsmaßnahmen, medikamentöse Einstellungen, InstruktionenViele Erkrankung der unteren Atemwegen werden mit Medikamenten behandelt, die die Kinder und Jugendlichen inhalieren sollen. So lässt sich eine maximale Wirkung bei minimalen Nebenwirkungen erreichen. Hierzu ist es aber wichtig, daß die Inhalationstechnik stimmt. Deswegen wird den Kindern mit Lungenerkrankungen hier der Umgang mit ihren Medikamenten bei jeder großen Vorstellung gezeigt und Vermeidungsstrategien von möglichen Asthmaauslösern besprochen. Dies nennen wir Instruktion. in Technik und Umgang mit Notfallsituationen, Therapiekontrollen und Schulungen (Asthmaschulung nach Richtlinien der AGAS).
¹ privatärztliche Leistung, Kosten werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen.
Inhalationshilfen